An den Anfang der Seite scrollen





(Unbewusste) Preisabsprachen - ein Hochrisikofaktor für Unternehmen


Online Webinar via MS Teams


Interessant für: Entscheidungsträger und operatives Personal in Unternehmen um sicherzustellen, dass Unternehmen gut über die Risiken und rechtlichen Rahmenbedingungen von Preisabsprachen informiert sind.


03. Dezember 2024

keyboard_double_arrow_down

Webinar - (Unbewusste) Preisabsprachen - ein Hochrisikofaktor für Unternehmen

Immer öfter geraten Unternehmen wegen illegaler Preisabsprachen in den Fokus der Behörden. Davon betroffen sind nicht nur große Konzerne, auch KMU können sich wissentlich oder unwissentlich in heiklen Situationen wiederfinden.

Preisabsprachen geschehen oftmals völlig unbewusst, weil den im Unternehmen handelnden Personen nicht bewusst ist, dass ihr Verhalten oder ihre Äußerungen eine Preisabsprache darstellen oder eine solche bewirken. Die Folge ist eine plötzliche und unangekündigte Hausdurchsuchung der Kartellbehörden, die – egal zu welchen Ergebnissen sie führt – für das Unternehmen eine große Belastung und Herausforderung darstellt. Kommt eine Preisabsprache zum Vorschein, drohen hohe Geldbußen, Schadenersatzansprüche, ein Ausschluss von Vergabeverfahren, persönliche Haftungen und unter Umständen sogar strafrechtliche Verfolgung. In jedem Fall ein erheblicher Imageverlust!

Dieses Seminar soll Ihnen helfen, diesen Risiken vorzubeugen, darauf entsprechend zu reagieren und sich bei Hausdurchsuchungen richtig zu verhalten.

Interessant für:
Entscheidungsträger und operatives Personal in Unternehmen um sicherzustellen, dass Unternehmen gut über die Risiken und rechtlichen Rahmenbedingungen von Preisabsprachen informiert sind.


Ihr Referent
RA Mag. Dr. Stefan Ettmayer
Wann?
Dienstag, 03. Dezember 2024, 14:00-16:00 Uhr
Wo?
Online Webinar via MS Teams


Ihr Referent:
RA Mag. Dr. Stefan Ettmayer


Wann?
Dienstag, 03. Dezember 2024, 14:00-16:00 Uhr


Wo?
Online Webinar via MS Teams,



INHALT DES SEMINARS

Was sind Preisabsprachen?
  • Viele Preisabsprachen geschehen unbewusst deswegen, weil im Unternehmen nicht bekannt ist, was Preisabsprachen sind und dass gewisse Praktiken, Abläufe und Verhaltensweisen eine Preisabsprache darstellen.

Risikovermeidung, Präventionsmaßnahmen (Compliance)
  • Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Preisabsprachen (insbesondere in der Vertriebskette) zu vermeiden, zu erkennen und abzustellen?

Krisenmanagement
  • Was ist zu tun, wenn das Unternehmen mit einer Preisabsprache konfrontiert wird? Was kann vorab für den Fall einer Hausdurchsuchung getan werden?

Richtiges Verhalten bei Hausdurchsuchungen
  • Mit schon einer einzigen Antwort kann sich das Unternehmen jeglicher Rechte bei einer Hausdurchsuchung begeben. Richtiges Verhalten mag daher gelernt sein...



INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Die Veranstaltung wird als Online-Webinar via MS Teams durchgeführt.

Termin
3. Dezember 2024, 14 Uhr – 16 Uhr


Kosten pro Person
205,- (exkl. Ust)


Diese Leistungen sind inkludiert:

  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Interessant für
Entscheidungsträger und operatives Personal in Unternehmen um sicherzustellen, dass Unternehmen gut über die Risiken und rechtlichen Rahmenbedingungen von Preisabsprachen informiert sind.

Ablauf
Sie erhalten den Webinar-Einstiegslink ca 3 Tage vor der Veranstaltung. Nach der Veranstaltung senden wir Ihnen die Seminarunterlage und das Teilnahmezertifikat per E-Mail zu.


IHR REFERENT

RA Mag. Dr. Stefan Ettmayer
DKFE Rechtsanwälte GmbH & Co KG, Linz

Stefan Ettmayer ist seit 2015 Partner der Wirtschaftskanzlei DKFE und Experte für Vertrags-, Gesellschafts- und öffentliches Wirtschaftsrecht.
Überdies garantiert er auch eine erfolgreiche Vertretung in komplexen Zivil- und Strafverfahren.

RA Mag. Dr. Stefan Ettmayer



SEMINAR-ANMELDUNG


Name des Seminarteilnehmers:


2. Seminarteilnehmer


3. Seminarteilnehmer



*= Pflichtfelder

Kosten pro Teilnehmer 205,- (exkl. Ust)

Seminargebühr und Stornobedingungen:
Eine verbindliche Anmeldung erfolgt durch schriftliche, auch formlose Bekanntgabe des Teilnahmewunsches per Online-Buchung oder E-Mail. Ein Seminarplatz gilt jedoch erst dann fix reserviert, wenn die vollständige Teilnahmegebühr bei INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH eingelangt ist.
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierungen ab 15 Tage vor Seminarbeginn 50 % des Seminarbetrages anfallen. Bei Stornierungen oder Nicht Erscheinen am Veranstaltungstag wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt. Stornierungen können nur schriftlich per E-Mail an s.jell@ausschreibung.at entgegengenommen werden. Selbstverständlich kann von Ihnen eine Ersatzperson nominiert werden. Bei einer Umbuchung auf einen Folgetermin bleibt die ursprüngliche Rechnung inkl. der Fälligkeit gültig, pro Umbuchung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 50,- EUR an. Sollte der Rechnungsempfänger die ihm übermittelte Rechnung nicht fristgerecht bezahlen, behält sich INFO-TECHNO Baudatenbank vor, die Teilnahmegebühr dem Teilnehmer persönlich in Rechnung zu stellen.

Seminartitel:
(Unbewusste) Preisabsprachen - ein Hochrisikofaktor für Unternehmen
Seminartermin:
Dienstag, 03. Dezember 2024, 14:00-16:00 Uhr
Ort:
Online Webinar via MS Teams