INHALT DES SEMINARS
Wer ist öffentlicher Auftraggeber/ Sektorenauftraggeber- Unterscheidungsmerkmale öffentlicher Auftraggeber, Sektorenauftraggeber vs. privater Auftraggeber
Erstanalyse der Ausschreibung und eigene Erfolgschancen einschätzen
- Bekanntmachung und Ausschreibung analysieren, Fallstricke erkennen
- Timeline, Eignungskriterien, Eckdaten, Auftragswert anhand der Verfahrensart abschätzen
- Systematisch die Entscheidung zur Teilnahme/ Nichtteilnahme treffen
- Firmeninternes Ausschreibungs- und Angebotsmanagement
- Wie Sie die Möglichkeit, als Bieter Fragen zu stellen, optimal für sich einsetzen
- Definition Bestbieterprinzip
- Unter welchen Voraussetzungen ist Bestbietervergabe verpflichtend?
- Chancen, Möglichkeiten und Handlungsspielräume für Bieter bei Zuschlagskriterien
- Welche Informationen sollte der Bieter bekommen?
- Formale Mängel, inhaltliche Mängel, unvollständige Angebote, Alternativangebote;
- Ablauf und zulässiger Inhalt von Aufklärungsersuchen und Aufklärungsgesprächen
- Stolpersteine bei der E-Vergabe
- Wesentliche Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie sich Bieter auf ein Verhandlungsgespräch taktisch vorbereiten und häufige Fehler vermeiden können