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Die Basics des Vergaberechts – für Auftraggeber und Bieter


Online Webinar via MS Teams


Interessant für: Auftraggeber und Bieter, die mit der Ausschreibungserstellung, der Verfahrensabwicklung oder der Angebotserstellung und Angebotslegung betraut oder involviert sind.


Teil 1 - 23. Jänner 2025
Teil 2 - 28. Jänner 2025

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Webinar - Die Basics des Vergaberechts – für Auftraggeber und Bieter

Ob Sie als öffentlicher Auftraggeber rechtssicher Ausschreibungen durchführen möchten oder als Bieter Ihre Chancen auf erfolgreiche Angebote verbessern wollen – dieses Webinar ist für Sie gemacht! Holen Sie sich kompakte und praxisnahe Einblicke in die öffentliche Vergabe von Bau,- Dienst- und Lieferleistungen in Österreich. Dieses 2-teilige Webinar findet an zwei Vormittagen im Jänner statt.

Interessant für:
Das Webinar bietet für Auftraggeber und Bieter wertvolle Einblicke und praxisnahe Informationen für alle, die mit Ausschreibungserstellung, Verfahrensabwicklung oder Angebotserstellung und Angebotslegung betraut oder involviert sind.


Ihre Referentin
Mag. iur. Claudia Ferchland-Lechner

Termin Teil 1: 23. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams
Termin Teil 2: 28. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams



Ihre Referentin:
Mag.iur. Claudia Ferchland-Lechner


Termin Teil 1: 23. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams

Termin Teil 2: 28. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams



INHALT DES SEMINARS

Teil 1
   Wann unterliegt ein Auftraggeber dem Vergaberecht?
   Wann unterliegt ein Auftrag dem Vergaberecht?
   Bauauftrag – Lieferauftrag - Dienstleistungsauftrag: Definition und Abgrenzungsfragen
   Die Vergabegrundsätze verstehen um rechtssichere Entscheidungen treffen zu können
   Berechnung des geschätzten Auftragswertes und Schwellenwerte/ Schwellenwerteverordnung
   Wann darf man Aufträge teilen? Verbotenes/ zulässiges Splitten von Aufträgen
   Welches Vergabeverfahren kann/ darf man wählen? Handlungsspielräume für Auftraggebe

Teil 2
   Die Standard-Vergabeverfahren: Ablauf & Fristen
   Teilnahmeanträge: Eignungs- und Auswahlprüfung; welche Mängel können behoben werden?
   Zuschlagskriterien und Auswahlkriterien beim Bestbieterprinzip
   Welche Strategien und Handlungsspielräume gibt es für Bieter um den Auftrag zu bekommen?
   Anfragen und Bearbeitungsfristen
   Angebote: Grenze der Prüfpflicht, Behandlung von Fehlern, wann sind Angebote mangelhaft?
   Beendigung eines Vergabeverfahrens: Ablauf bei Zuschlag/ Widerruf


INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Die Veranstaltung wird als Online-Webinar via MS Teams durchgeführt.

Termin
Termin Teil 1: 23. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams
Termin Teil 2: 28. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams

Kosten pro Person
625,- (exkl. Ust) Gesamtpreis für Teil 1 und Teil 2 des Webinars

Diese Leistungen sind inkludiert:

  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Interessant für
Das Webinar bietet für Auftraggeber und Bieter wertvolle Einblicke und praxisnahe Informationen für alle, die mit Ausschreibungserstellung, Verfahrensabwicklung oder Angebotserstellung und Angebotslegung betraut oder involviert sind.

Ablauf
Sie erhalten den Webinar-Einstiegslink ca 3 Tage vor der Veranstaltung. Nach der Veranstaltung senden wir Ihnen die Seminarunterlage und das Teilnahmezertifikat per E-Mail zu.


IHRE REFERENTIN

Mag. iur. Claudia Ferchland-Lechner

Mag. iur. Claudia Ferchland-Lechner
Geschäftsführerin der CLC Consulting

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Gerichtspraxis im OLG Sprengel Wien
  • Mitarbeiterin der VMC Vergabe Management Consulting GmbH
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss 0.18 des Österreichischen Normungsinstitutes
  • Leitung von Schulungen und Seminaren
  • diverse Vortragstätigkeiten
  • 2007 Gründung der CLC - Mag. Claudia Lechner Consulting
  • 2012 ausgebildeter Businesscoach
  • seit 2015 Vergabeseminare in Kooperation mit AUSSCHREIBUNG.AT
  • Begleitung von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Vergabeverfahren




SEMINAR-ANMELDUNG


Name des Seminarteilnehmers:


2. Seminarteilnehmer


3. Seminarteilnehmer



*= Pflichtfelder

Kosten pro Teilnehmer 625,- (exkl. Ust)

Seminargebühr und Stornobedingungen:
Eine verbindliche Anmeldung erfolgt durch schriftliche, auch formlose Bekanntgabe des Teilnahmewunsches per Online-Buchung oder E-Mail. Ein Seminarplatz gilt jedoch erst dann fix reserviert, wenn die vollständige Teilnahmegebühr bei INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH eingelangt ist.
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierungen ab 15 Tage vor Seminarbeginn 50 % des Seminarbetrages anfallen. Bei Stornierungen oder Nicht Erscheinen am Veranstaltungstag wird die volle Gebühr in Rechnung gestellt. Stornierungen können nur schriftlich per E-Mail an s.jell@ausschreibung.at entgegengenommen werden. Selbstverständlich kann von Ihnen eine Ersatzperson nominiert werden. Bei einer Umbuchung auf einen Folgetermin bleibt die ursprüngliche Rechnung inkl. der Fälligkeit gültig, pro Umbuchung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 50,- EUR an. Sollte der Rechnungsempfänger die ihm übermittelte Rechnung nicht fristgerecht bezahlen, behält sich INFO-TECHNO Baudatenbank vor, die Teilnahmegebühr dem Teilnehmer persönlich in Rechnung zu stellen.

Seminartitel:
Die Basics des Vergaberechts – für Auftraggeber und Bieter
Seminartermin:
Termin Teil 1: 23. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams
Termin Teil 2: 28. Jänner 2025, 09:00-12:00 Uhr, Online Webinar via MS Teams